Briefe schreiben ist nicht mein liebstes Hobby. Neben dem Wesentlichen – einen vernünftigen Text auf das Papier zu bringen – finde ich die Formalitäten lästig. Angefangen mit dem Finden einer passenden Vorlage, muss die richtige Anschrift gesucht werden und anschließend gemeinsam mit den Absenderdaten eingetragen werden. Gerne habe ich dann alte Briefe als Vorlage verwendet und vergessen, das Datum zu aktualisieren. :)
Heute verwende ich statt Briefen in vielen Fällen E-Mails, aber auch dort lauern ähnliche Stolpersteine. Vielleicht geht Ihnen das auch so?
Daher habe ich ein Programm geschrieben, das die meisten Formalitäten möglichst automatisch in wenigen Sekunden erledigt. Damit ist Briefe schreiben zwar immer noch nicht mein Lieblingshobby, aber die Erstellung der Korrespondenz ist zumindest schnell erledigt.
Mein Programm kann vielleicht auch Ihnen die alltägliche Korrespondenz erleichtern, so dass Sie sich nach kurzer Einarbeitung ganz auf den Inhalt konzentrieren können. Hier folgt eine kurze Beschreibung, was das Programm bietet und welche Voraussetzungen erforderlich sind.
Das Programm verwaltet Ihre Absenderdaten und Ihre Kontakte. Es stellt Vorlagen für private und geschäftliche Briefe bereit und generiert auf Knopfdruck Signatur-Vorschläge für E-Mails. Sie können Ihre Kontaktdaten aus Outlook importieren und alle Daten, z.B. für weitere Bearbeitung, in Excel-Dateien exportieren. Für wiederkehrende Textpassagen können Sie auf fertige Textblöcke zurückgreifen, diese bei Bedarf selber erstellen und in allen Briefen und E-Mails nutzen. Außerdem können Sie Entwürfe in allen Dokumenten mit einem Mausklick speichern und wieder laden.
Alle Daten liegen in einem Verzeichnis, welches Sie beliebig verschieben und kopieren können. Das Programm selber besteht aus nur einer einzigen Excel-Arbeitsmappe. Die Briefvorlagen sind in Microsoft Word erstellt und liegen in Unterverzeichnissen. Wenn Sie das möchten, werden Ihre Briefe automatisch in einem Unterverzeichnis abgelegt. Dadurch ist auch die Datensicherung sehr einfach und ohne viel Aufwand durchzuführen.
Um den kompletten Umfang nutzen zu können, benötigen Sie Microsoft Office mit Excel, Word und Outlook ab der Version 2010 oder Office 365.
Alles funktioniert "offline", d.h. Sie benötigen keine Internetverbindung und alle Daten liegen genau dort, wo Sie es haben möchten: auf Ihrem Computer, Netzwerk, Cloud, USB-Stick, ganz egal.
Die coolsten Features - neben dem einfachen Erstellen von Briefen und E-Mails - sind:
Auf YouTube gibt es verschiedene Videos, die das Programm vorstellen und die Bedienung und den Funktionsumfang zeigen. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite von YouTube.
Video #4
56:20 Minuten
Das Video umfasst eine umfangreiche Beschreibung aller Bereiche und ist daher sehr lang. Wenn Sie nur einzelne Teile sehen möchten, nutzen Sie einfach die folgenden Sprungmarken:
0:37 Beispiele
3:19 Privater Brief
13:14 Geschäftsbrief
15:35 E-Mail
23:02 Absender-Verwaltung
27:03 Kontakte-Verwaltung
32:13 Daten exportieren
33:14 Textbausteine
38:07 Archiv
41:18 Einstellungen
47:52 Anleitung
48:45 Briefvorlagen ändern
53:16 Sicherheitseinstellungen
Version 0.2, Stand 07.08.2018
Programmcode-Optimierung
Version 0.1, Stand 21.06.2018
Erste Veröffentlichung